Insgesamt wurden 30 Arbeiten eingereicht und in drei Durchgängen von einer Fachjury bewertet. Diese setzt sich zusammen aus Gesellschafterin Luisa Rinn, Rinn Key-Account Manager Jochen Lindenstruth, der freien Journalistin Petra Reidel, dem Landschaftsgärtnermeister Paul Saum vom Bundesverband Garten- und Landschaftsbau, dem Landschaftsarchitekten Norbert Kerl sowie Detleff Wierzbitzki vom Fachverband VGL Baden-Württemberg, der auch Projektleiter der BUGA 2019 ist.
Garten- und Landschaftsbaubetriebe werden 2019 wieder zu Gartenhelden
Der Gartenheld 2019
in der Kategorie Gartenanlage
Das Berliner Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Ulrich Schultze Garten- und Landschaftsbau gewinnt den 1. Preis beim Garten-Award von Rinn Beton- und Naturstein in der Kategorie „Gartenanlage“.
Für das Unternehmen war dieser Award eine spannende Herausforderung und ein guter Anreiz, sein Können und seine über 25-jährige Erfahrung unter Beweis zu stellen. Überzeugen konnte das Unternehmen die Jury mit einer sehr schönen, detailreichen Gestaltung eines Privatgartens im mediterranen Stil. Durch die gute Gliederung ergibt sich eine sehr schöne Raumbildung. Die Materialien wurden äußerst harmonisch zusammengestellt, darunter die rinnero Terrassenplatten in Zimt-Braun mit Beschichtung RSF 5 mit Teflon™ Oberflächenschutz, passende Blockstufen sowie eine Windsor® Mauer und eine Romano Mauer in rustica Beige-Braun von Rinn. Eine sehr gute Ausführungsqualität sowie der Einsatz schöner und schlüssiger Details runden den hervorragenden Eindruck ab. Ulrich Schultze nahm einen Scheck im Wert von 2.000 Euro sowie in umfangreiches Marketing-Paket in Empfang.
Der Gartenheld 2019
in der Kategorie Sonderbauteile
Überzeugen konnte das Unternehmen Gebrüder Fischer Garten- & Landschaftsbau die Jury mit einer schönen Einbindung einer Zugangsrampe passend zur Architektur des Wohngebäudes. Die guten Verbindungen der einzelnen Wangenbauteile zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitung aus. Dafür erhielt das Unternehmen den 1. Preis in der Kategorie Sonderbauteile sowie 1000 € Preisgeld.
Die weiteren Preisträger in der Kategorie "Gartenanlage":
2. Preis über 1.000 Euro: Manfred Binner Garten- & Landschaftsbau, Berlin
Die klare planerische Aussage mit ideenreicher Sichtschuztlösung und Gartenraumbildung überzeugt die Jury. Die harmonische Relation zwischen Stein und Vegetationsflächen rundet das Gesamtbild ab und erzeugt so einen richtigen Ort zum Wohlfühlen. Die Ausführung der Arbeiten wird sehr hoch eingeschätzt.
3. Preis über 500 Euro: Frank Herr Gartengestaltung, Bad Soden
Eingangssituaton und Garten, sachlich und elegant miteinandervereint. Die beengten Verhältnisse bekommen durch die schwebenden Stufen die nötige Leichtigkeit. Sehr gute Ausführungsqualität ist festzustellen.
Und in der Kategorie "Sonderbauteile":
2. Preis über 500 Euro: Uli Rosenkranz Garten- und Landschaftsbau, Eisenberg
Die leicht radiale Treppe mit den in Relation sehr gut dazu passenden Wangenteilen fügt sich sehr harmonisch in die Rasenfläche ein und öffnet den Garten in seiner Tiefe. Gleiches gilt für die Proportionen der Randbegrenzung zur Terrasse. Eine gelungene Gesamtgestaltung und Verarbeitung der Sonderbauteile.