Anschauen, anfassen, nachfragen.

Kommen Sie vorbei - die Ausstellung ist das ganze Jahr über geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

Rodheimer Str. 96
35452 Heuchelheim (Gießen)

> Zum Ideengarten Gießen

Bürgeler Straße 5
07646 Stadtroda (Jena)

> Zum Ideengarten Stadtroda

Glasower Allee 16 a
12529 Schönefeld / OT Kleinziethen (Berlin)

> Zum Ideengarten Berlin

Ideen­garten
Alternativer Text

Mehr Lebensqualität vor der Haustür: Renovierter Eingangsbereich

Pflegeleicht, hell und modern sollten der neu gestaltete Eingangsbereich und die dazugehörige Garagenzufahrt des Ehepaares O. aus Rheinland-Pfalz vor allem werden. Diese Eigenschaften vermissten die Bauherren vor der Renovierung im Jahr 2016. Nach einem Besuch im Rinn Ideengarten in Heuchelheim bei Gießen hatten sie das passende Material gefunden. „Überzeugt hatten mich nicht nur die reinigungsfreundlichen Produkte, sondern auch die umfassende Beratung und die Sonderlösung an Stufen, die uns geboten wurden“, erklärt der Eigentümer glücklich.  

„Nachdem wir 2009 mit der Renovierung unseres Hauses begonnen hatten, wollten wir nun auch den Eingangsbereich mit Garagenzufahrt entsprechend renovieren. Dabei war uns vor allem eine helle und moderne Gestaltung wichtig, die aber auch leicht zu pflegen ist“, beschreibt Herr O. seine Wünsche. Ein Garten-Landschaftsbau-Unternehmen hatte dem Ehepaar Produkte von Rinn Beton- und Naturstein empfohlen. Für weitere Inspirationen und einen guten Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten besuchte das Ehepaar den Rinn Ideengarten in Heuchelheim. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem Gartenberater Micha Birk wurden erste Ideen erarbeitet und eine Materialvorauswahl getroffen. Auf 5.000 m² bot sich dem Ehepaar eine Vielfalt an Betonsteinen in verschiedenen Oberflächen, Formaten und Farben. Ihre Wahl fiel auf das Padio 20 Pflaster terralit mit Beschichtung RSF 5 mit Teflon™ Oberflächenschutz. Diese Beschichtung bietet einen optimalen Schutz mit minimalem Pflegeaufwand. Schmutz und Flecken dringen nicht in den Beton ein und bleiben auf der Oberfläche. So können selbst hartnäckige Verschmutzungen restlos entfernt werden. Das Padio 20 Pflaster ist rollgeräuscharm und PkW belastbar und somit ideal für Einfahrten und Höfe. Mit seinen eleganten Proportionen eignet es sich für eine geradlinige Verlegung und verleiht Außenanlagen einen modernen Charakter. Entsprechend ihren Vorstellungen entschied sich das Ehepaar bei der Farbe für ein helles Beige. Im Ideengarten entdeckten sie für die Einfassungen im Eingangsbereich auch die Scona Mauer, die in ihrem modernen Stil perfekt zu dem Pflaster passt. Für die Stufenanlage stellte Rinn Blockstufen und Blockstufenpodeste als Maßanfertigung her.

Die Materialwahl ist getroffen

„Da ich von Berufs wegen handwerklich und technisch begabt bin und gerne selber die Arbeiten an meinem Haus vornehme, wollte ich auch den Eingangsbereich neu bauen. Vor der Renovierung fehlten mir aber konkrete Ideen für die Gestaltung. Auch wusste ich nicht, ob ich das passende Material finden würde. Bei Rinn fand ich die Lösung. Gemeinsam mit Herrn Birk habe ich dazu die passenden Ideen entwickeln können und die richtigen Steine gefunden“, erzählt Herr O. Mit den Rinn Produkten baute er einen großzügig angelegten Eingangsbereich im modernen Stil, bei dem Familie und Besucher über eine individuell gestaltete Stufenanlage zum Hauseingang gelangen. Eingebaute LED-Strahler an den Podesten seitlich der Stufen und LED-Strahler unterhalb der Stufen sorgen für eine angenehme Beleuchtung und Sicherheit bei Dunkelheit. Von der Garagenzufahrt führt eine Rampe ebenfalls zum Haus, so dass auch ein Zugang ohne Barrieren gewährleistet ist. Durch die ausgeklügelte Planung und durch handwerkliches Geschick konnte Herr O. auch die Höhenunterschiede zum Nachbargrundstück und zur Straße gut ausgleichen. Sogar ein gesonderter Stellplatz für Mülleimer ist noch entstanden. Nach nur sieben Monaten erstrahlt der Eingangsbereich nun in ganz neuem Glanz.

„Wir sind froh, mithilfe der Beratung und den Produkten von Rinn unseren Wunsch von einem neuen Eingangsbereich umgesetzt zu haben. Die Renovierung hat sich gelohnt. Wir können unser Haus nun rundum genießen“, freut sich Herr O. nach der Fertigstellung.