DB favorisiert umweltfreundliches Pflaster für Bahnsteige

Rinn überreicht Urkunde für Klimaschutz und Ressourcenschonung

Ein ganz besonderer Moment der Wertschätzung fand am 29. Juni 2020 bei der DB AG in Berlin statt: Michael Wachsmuth, Leiter Beschaffung Infrastruktur Region Ost und Hans-Christoph Schwärzler, Senior Sustainability Consultant, beide Deutsche Bahn AG, nahmen eine Urkunde entgegen, die der Deutschen Bahn den herausragenden Einsatz für den Klima- und Ressourcenschutz bescheinigt. Frank Hellenbrandt, Key Account Manager bei Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG hält die Auszeichnung in der Hand und drückt den Einkäufern stolz seinen Dank für den gelebten Umweltschutz aus, auch im Namen des gesamten Rinn Teams und auch von Christian Rinn.

Die Urkunde deckt die Faktenlage auf: Mit der Entscheidung für klimaneutral hergestelltes Betonsteinpflaster mit bis zu 40% Recyclinganteil beim Bau und bei der Erneuerung von Bahnsteigen ist es der Einkaufsabteilung der DB gelungen, im Zeitraum von 2014 bis 2019 bemerkenswerte Umwelteinsparungen zu erzeugen. Gemessen an der EPD (Environmental Product Declaration) der Steine, konnte im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller der Ausstoß von knapp 5.000 Tonnen CO2 verhindert werden – bildlich gesprochen wurde die Atmosphäre um das Volumen von 491 Heißluftballons entlastet. 

Für den Einsatz von knapp 6.000 Tonnen Rinn Betonstein mit Recyclinganteil konnte zusätzlich der Abbau von knapp 2.000 Tonnen natürlicher Rohstoffe vermieden werden. Seit 2012 fertigt Rinn CO2-neutral, inkl. Anlieferung der Rohstoffe und Auslieferung an die Baustelle und seit der Einführung des RC 40 Steins in 2016 steigt das Auftragsvolumen an Betonsteinen mit Recyclinkgranulat stark an, im öffentlichen wie auch im privaten Einsatzbereich.

Für die Leistung und die gute Zusammenarbeit wurde Rinn durch die DB AG bereits im Jahr 2018 durch die Verleihung des DB Supplier-Awards in der Kategorie Umwelt gewürdigt. Der Preis wurde im Zuge der Innotrans in Berlin übergeben und von Frank Hellenbrandt entgegengenommen.