Neuer Geh- und Radweg in der Rodheimer Straße bei Rinn

Als führender Hersteller von Betonsteinprodukten war es für das Unternehmen Rinn in Heuchelheim ein besonderes Anliegen den Weg entlang seines Ideengartens und der Gebäude für Entwicklung und Anwendungstechnik in der Rodheimer Straße nachhaltig zu gestalten. Für die Asphaltfläche, deren Tragfähigkeit nicht mehr gegeben war, ist nun ein Pflaster eingesetzt worden, das nicht nur schöner aussieht, sondern das mit seiner Dicke von 10 cm auch besonders belastbar ist. Am 28. April wurde der erneuerte Abschnitt entlang der Rodheimer Straße offiziell eingeweiht. Heuchelheims Bürgermeister Lars Burkhard Steinz besuchte das Unternehmen zu diesem Anlass. „Als eines der am längsten ansässigen Unternehmen und als bedeutender Arbeitgeber in der Region trage Rinn zu einer attraktiven und nachhaltigen Ortsgestaltung bei,“ würdigte Bürgermeister Steinz das Engagement.

Rund 220 qm Pflaster La Strada rinnit Basalt wurden verlegt. Passende Randsteine und Pflastersteine für eine weiterführende Bänderung tragen zur neuen harmonischen Gestaltung bei. Der Radweg ist im Zuge der Sanierung zur Sicherheit der Radfahrer weiter zum Gehweg gerückt. Dafür wurden die Parkflächen entfernt. Zur Entsiegelung der Fläche wurden entlang des Weges Pflanzbeete angelegt. Um eine gute Sicht in die Ideengarten-Einfahrt zu gewähren, wurden Gräser und kleinere Gewächse für die Begrünung gewählt. Bald schon wird schönes Grün den Geh- und Radweg säumen.

Ende 2021 wurde mit der Feinplanung des Projektes begonnen, das schon länger geplant war. Für die technische Umsetzung war Uwe Sehrt, Leiter der Anwendungstechnik bei Rinn, verantwortlich. Die Ideengarten-Beraterinnen Kathrin Westerkamp und Janina Vesper fertigten den Plan dafür an. Den Bau übernahm die Firma Schütz Straßen- und Tiefbau Weilburg-Gaudernbach unter Federführung des Bauamtes der Gemeinde Heuchelheim.

 

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Christian Rinn, Geschäftsführer, Lars Burkhard Steinz, Bürgermeister Heuchelheim, Kathrin Westerkamp, Ideengarten-Beraterin Fa. Rinn, Uwe Sehrt, Leiter Anwendungstechnik Fa. Rinn, Janina Vesper, Ideengarten-Beraterin Fa. Rinn, Luisa Rinn, Geschäftsleitung, Thorsten Kresin, Verkaufsleiter Fa. Rinn, Simeon Metz, techn. Geschäftsleitung Fa. Rinn, Michaela Kriegel, Marketing-Managerin Fa. Rinn, Anja Viehl, Personalleiterin Fa. Rinn, Jochen Lindenstruth, Leiter Ideengarten Fa. Rinn
Bildquelle: Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG