Das Paar geniesst ihre grüne Oase zuhause
Das Ehepaar geniesst ihre neue Terrasse beim Pool.

Eine Oase im Grünen mit Pool
Modernisierung eines Gartens aus den 90er Jahren

„Der Garten als Urlaubsoase“ – diesen Wunschgedanken haben das Ehepaar Dokter verfolgt als sie sich an die Umgestaltung ihres Gartens machten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich um den Pool gelegt. Gewünscht waren möglichst viel Platz zum Relaxen sowie ein modernes und geschütztes Ambiente. Wintergarten, Pool und Terrasse sollten dabei harmonisch miteinander verbunden werden. Nach einem Besuch im Rinn Ideengarten Gießen lag die Lösung auf dem Tisch. Dank professioneller Beratung und Planung wurden die passenden Produkte gefunden und wunschgemäß eingebaut. Dem Freizeitgenuss im Garten steht nun nichts mehr im Wege.

Der erste Schritt: Beratungstag plus im Rinn Ideengarten

Eine gewisse Vorstellung von ihrer Außenanlage rund um den Schwimmpool hatte das Ehepaar Dokter bereits als sie im Frühjahr 2017 zu einem Kundenevent in den Rinn Ideengarten Gießen kamen. Hier wollten Sie mehr über Produkte und Möglichkeiten für die Realisierung Ihres Projektes erfahren. An den Beratungstagen Plus stehen den Besuchern neben dem Gartenberaterteam von Rinn zusätzlich Gartenarchitekten und Fachbetriebe für Planung und Umsetzung zur Seite. Diesen besonderen Service wollten sich die Bauherren nicht entgehen lassen. „Wir wollten nichts dem Zufall überlassen und die Modernisierung der Außenanlage in gute Hände geben. Bei Rinn hatten wir direkt Kontakt zu einer Landschaftsarchitektin, die die gesamte Planung übernommen hat und mit uns die passenden Steine für den Garten ausgesucht hat“, erzählt Herr Dokter begeistert. Im Rinn Ideengarten finden Bauherren das komplette Sortiment des Herstellers Rinn Beton- und Naturstein in Form von Anwendungsbeispielen und erhalten einen guten Überblick über Trends, Farben und Oberflächen. Das gesamte Bauvorhaben wurde noch im selben Jahr unter Leitung der Landschaftsarchitektin Alexa Weiser mit dem Garten- und Landschaftsbau Reuter aus Langgöns umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Individuelle Lösungen auf allen Ebenen

Haus und Außenanlage stammten aus dem Jahr 1993. Nach der Renovierung des Hauses folgte die Erneuerung der Außenanlage. Eine Urlaubsoase im Grünen stand auf dem Wunschzettel. Passend zum Stil des Hauses und einem angrenzenden Wintergarten sollte ein moderner und gemütlicher Bereich mit möglichst viel Platz rund um einen Schwimmpool entstehen. Höhenunterscheide zwischen Wintergarten und Terrasse zum Poolbereich mussten bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Der gewachsene alte Baumbestand sollte bleiben. Neue Gehölze, Pflanzen und Beete sollten außerdem für mehr Grün im Garten sorgen und gleichzeitig als Sichtschutz für das Eckgrundstück dienen. „Alles in allem war das Bauvorhaben eine große Herausforderung. Frau Weiser, unsere Landschaftsarchitektin,  sowie die Firma Reuter standen uns da zum Glück mit Rat und Tat zur Seite. Dank ihrer Erfahrung und Produktkenntnisse konnten wir zudem sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben“, berichtet der Bauherr. Die umgesetzte Planung greift die Architektur des Grundstücks auf und basiert auf einer schräg zu laufenden Grundstücksgrenze. Um den Pool wurde Medino Platten in der Oberfläche color Caramel fein verbaut. Das warme Farbspiel und die Verlegung im wilden Verband lässt die Fläche lebendig wirken. Auf die gleichmäßige Verteilung der Farben bei den color Oberflächen gibt Rinn eine Garantie. Vom Wintergarten führen Blockstufen in Platin-Schwarz zum rund ein Meter höher liegenden Poolbereich. Von der Terrasse, die sich rund 2,5 Meter oberhalb des Gartens befindet, führt eine Edelstahl-Treppe hinunter. Silkstone Platten in der Farbe Luna verlängern die Achse der Treppe. Eingebaute LED-Lichter im Stein sorgen bei Dunkelheit für eine effektvolle Beleuchtung und dienen außerdem der Sicherheit. Rinn fertigt dafür ab Werk die passenden Aussparungen an. Neben den Silkstone Platten liegen großformatige Signo Platten in derselben Farbe wie die Medino Platten – in color Caramel fein. Der Sitzbereich neben dem Pool ist abgegrenzt durch Intervallo Sitzblöcke in Platin Schwarz. Vario Blöcke wirken an den Ecken von einem Pflanzbeet als Designelement. Zum anderen fassen sie Bambus-Elemente ein, die als moderner Sichtschutz dienen. „Unser Gartentraum von einer Urlaubsoase hat sich zu 100 Prozent erfüllt. Haus und Garten bilden nun eine perfekte Einheit. Zudem sind wir besser geschützt vor Blicken und Geräuschen von außen und können unsere Freizeit in diesem Wohlfühl-Ambiente ungestört genießen.“, fasst Herr Dokter erfreut zusammen.