Anschauen, anfassen, nachfragen.

Kommen Sie vorbei - die Ausstellung ist das ganze Jahr über geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

Rodheimer Str. 96
35452 Heuchelheim (Gießen)

> Zum Ideengarten Gießen

Bürgeler Straße 5
07646 Stadtroda (Jena)

> Zum Ideengarten Stadtroda

Glasower Allee 16 a
12529 Schönefeld / OT Kleinziethen (Berlin)

> Zum Ideengarten Berlin

Ideen­garten
Blick von der Rasenfläche auf das neugebaute Haus mit Terrasse. Die klare Liniengebung des Neubaus lässt sich auch in der Gestaltung des Garten wiederfinden.
Signo Platten rinnit Platin mittel

Platz für Wohlfühl-Momente
Gestaltung in architektonisch-modernem Stil

Großzügig und zeitlos elegant sollte die Terrasse der Familie Skroch werden und zu der modernen Architektur ihres Hauses passen. Für die Terrasse wählten sie deshalb großformatige Platten mit einer hochwertigen Natursteinoberfläche. Gestaltungselemente wie passende Sitzblöcke, Quellsteinbrunnen und Stufen runden das Gesamtbild harmonisch ab. Das Ergebnis: ein Raum im Freien zum Wohlfühlen.

Klare Linien, große Fenster sowie eine dezente Farbwahl machen den Charakter des Hauses der Familie Skroch aus. Nach dem Bau im Jahr 2013 galt das Augenmerk der gesamten Außenanlage samt Garten, Eingang und Hofeinfahrt. Die Familie wünschte sich für ein harmonisches Gesamtbild eine auf die moderne Architektur des Hauses abgestimmte, hochwertige und großzügige Gestaltung. Für die Terrasse standen auf der Wunschliste Terrassenplatten in großem Format, passende Stufen und Gestaltungselemente für besondere Akzente. Da Familie Skroch rechtzeitig mit ihrer Planung in 2013 begonnen hatte, konnten sie im Sommer 2014 ihre neue Terrasse genießen.

Den Anfang macht ein guter Stein. Und eine gute Beratung von Experten.

Das Ehepaar Skroch interessiert sich sehr für Architektur und Bauen, und leitet ein eigenes Planungsbüro in Mittelhessen. Für die Gestaltung ihrer Außenflächen brachten sie bereits konkrete Wünsche und Vorstellungen mit. Durch gemeinsame Baumaßnahmen kannten sie das Unternehmen Rinn Beton- und Naturstein bereits und setzten von Anfang an großes Vertrauen in die vielfältigen Produkte und die kompetente Beratung. Rinn ist auch spezialisiert auf Sonderlösungen für die individuelle Gestaltung von Außenanlagen. Auch den Rinn Ideengarten in Heuchelheim bei Gießen hatten Jutta und Harald Skroch schon besucht. Pflaster, Terrassenplatten, Öko-Beläge, Stufen und Mauern sind dort in vielen Farben und Formaten in der Anwendung zu sehen und geben einen guten Überblick über die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Rinn Gartenberater unterstützen Bauvorhaben von der ersten Idee bis zur Ausführung. „Wir hatten bereits sehr positive Erfahrungen mit der Firma Rinn gemacht und sind von der Qualität der Produkte überzeugt. Die kreativen Lösungsvorschläge sowie die persönliche Beratung waren weitere Gründe für eine Auswahl der Rinn Produkte. Unsere Vorstellungen wurden aufgegriffen und von dem Gartenberater Andreas Gerlach professionell weiterentwickelt und umgesetzt”, begründet Herr Skroch seine Entscheidung. Herr Gerlach veranschaulichte die Ideen der Familie in Form einer Handskizze und fertigte einen Entwurf an, der alle zu verwendenden Materialien abbildet. Als Basis für die exakte Materialplanung erstellte er bei der Familie zu Hause ein technisches Aufmaß.

Die Terrasse als großzügiger Aufenthaltsbereich für mehr Lebensqualität

Jutta und Harald Skroch fiel es leicht, das passende Material für Ihre Terrasse bei Rinn zu finden. „Uns war vor allem eine Terrasse mit viel Platz wichtig, um uns dort nach unseren Wünschen entfalten zu können. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die Terrasse passt mit den großen Terrassenplatten sowie den Stufen und Sitzblöcken in der hochwertigen, edlen Ausführung sehr gut zum Stil des Hauses”, fasst die Familie das Ergebnis zusammen. Die neue Terrasse ist circa 40 m² groß und mit den großformatigen Signo Platten in der Oberfläche rinnit Platin mittel belegt. Die Platten eignen sich durch ihr Format (120 x 60 cm) sehr gut für großzügige Gestaltungen. Über Blockstufen in rinnit Platin schwarz in der Länge 200 cm gelangt man vom Haus auf die Terrasse. Passende Sitzblöcke umrahmen die Terrasse und sorgen für mehr Sitzfläche. Moderne Quellsteinbrunnen verleihen der Gestaltung eine besondere Note. In die Quellsteinbrunnen Cubus rinnit Basalt wurde eine LED-Beleuchtung eingelassen, die in den Abendstunden für eine stimmungsvolle indirekte Beleuchtung sorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lädt im Sommer zum Verweilen ein.