Anschauen, anfassen, nachfragen.

Kommen Sie vorbei - die Ausstellung ist das ganze Jahr über geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

Rodheimer Str. 96
35452 Heuchelheim (Gießen)

> Zum Ideengarten Gießen

Bürgeler Straße 5
07646 Stadtroda (Jena)

> Zum Ideengarten Stadtroda

Glasower Allee 16 a
12529 Schönefeld / OT Kleinziethen (Berlin)

> Zum Ideengarten Berlin

Ideen­garten
Ansicht hinterm Haus mit Terrasse, Stufen und Mauer.
Mauer, Stufen, Terrasse bilden eine harmonische Einheit.

Modernisierung Ton in Ton
Ziel war ein harmonisches Ambiente

Nicht nur eine moderne und pflegeleichte, sondern vor allem eine harmonische Farbgestaltung sollte die in die Jahre gekommene Außenanlage erhalten. Mit diesem Vorsatz ging Frau Wagner an ihr Bauvorhaben. Mittlerweile ist der Wunsch der Hausherrin gebaute Realität – von der Einfahrt bis zur Terrasse erstrahlt die modernisierte Anlage in perfekt aufeinander abgestimmten Grautönen.

Erste Anlaufstelle: Der Rinn Ideengarten

Auf Empfehlung ihres Garten-Landschaftsbauers besuchte Frau Wagner den Rinn Ideengarten in Heuchelheim bei Gießen. „So eine Rund-um-Modernisierung will gut durchdacht sein und erfordert viel Know-how. Ich wusste anfangs nicht, welche Produkte es überhaupt gibt und was alles möglich ist. Deshalb war ich froh bei Rinn einen Fachmann an meiner Seite zu haben, der mich bei der Auswahl des richtigen Materials unterstützte“, fasst Frau Wagner die Zusammenarbeit mit Rinn zusammen. Mit einem Entwurfsplan in der Hand half der Gartenberater bei der Steinauswahl und erstellte Frau Wagner ein Angebot. Nach Auftragserteilung wurde das gesamte Bauvorhaben in neun Wochen auf insgesamt 450 m² umgesetzt.

Individuelle Lösungen auf Schritt und Tritt

Die gesamte Außenanlage stammte ebenso wie das Haus aus dem Jahr 1974. Frau Wagner wünschte sich deshalb eine rundum neue Gestaltung. „Mir war vor allem eine Farbgestaltung wichtig, die gut zum Haus passt und die aufeinander abgestimmt ist. Aber auch pflegeleicht sollte die Außenanlage werden. Für den Eingangsbereich suchte ich passende Treppenstufen“, erklärte sie. Für die Terrasse und den Eingangsbereich wählte die Bauherrin die plainstone Platten in Silber-Grau von Rinn. Die Platten sind seidenmatt geschliffen und haben eine hochwertige Optik. Durch ihre Imprägnierung sind sie gegen Schmutz gut geschützt. Die Stufen mit der Oberfläche rinnit Basalt für den Eingang sind eine Sonderanfertigung von Rinn. Die Einfahrt wurde mit den Siliton Pflastersteinen mit der Oberfläche rinnit Platin dunkel in drei verschiedenen Formaten verlegt. Das Pflastersystem Siliton ist nicht nur PKW belastbar, sondern auch besonders variabel. Jedes der sechs unterschiedlichen Steinformate kann einzeln bestellt werden oder bis zu fünf Formate miteinander kombiniert werden. Weg- und Beeteinfassungen wurden mit Basalt Natursteinpflaster gestaltet. Ein Highlight ist die Catania Mauer mit einer modernen Anmutung in der Oberfläche rustica Basalt-Anthrazit, die für die Pflanzbeete einen schönen Rahmen bietet. Passende Blockstufen in rinnit Basalt führen von der Terrasse direkt in den Garten. „Die Außenanlage ist genauso geworden wie ich es mir gewünscht habe: sehr harmonisch und pflegeleicht“, zeigt sich die Hausherrin erfreut über das rundum gelungene Projekt.