Für 2023 hat Rinn sein Produktsortiment nach den neuesten Ansprüchen und Trends optimiert. Beim diesjährigen Rinn Forum stand der neue Klimastein im Fokus und erhielt viel Aufmerksamkeit. Der neue Klimastein enthält 90 % weniger Zement als herkömmlich. Damit werden die CO₂-Emissionen in der Herstellung des Steins um 65 % reduziert. Insgesamt drei Klimastein-Varianten schon bekannter Pflastersysteme sind ab der neuen Saison 2023 beim Baustofffachhandel erhältlich: Passee, Lukano und Hydropor Lukano tragen alle den Namenszusatz „KlimaPlus“. Aber auch über andere Neuheiten berichteten Christian Rinn, Geschäftsführer und seine Tochter Luisa Rinn, Geschäftsleitung beim Forum für den Handel und GaLaBau. Welche Stärken in der Marke Rinn stecken und welche Chancen sich daraus für die Kunden ergeben, erläuterten sie ebenfalls.
Viel Mehrwert haben die einzigartigen RinnPlus Leistungen für die Partner aus dem Garten- und Landschaftsbau sowie dem Baustofffachhandel, die die Verkaufsleiter Lutz Dalibor und Thorsten Kresin beim Forum vorstellten. So gibt Rinn beispielsweise auf viele Produkte und Eigenschaften eine besondere Garantie wie die 20 Jahre Garantie auf die Beschichtung RSF 5 mit Teflon™ für besonders pflegeleichte Oberflächen oder den Farbschutz Color Protect für Oberflächen mit dauerhaft intensiven Farben. Eine umfassende Gartenberatung bis hin zur 3 D-Visualisierung in den Rinn Ideengärten Stadtroda, Berlin und Heuchelheim bildet ein gutes Fundament für die Entscheidungsfindung und darauffolgende Umsetzung.
Im praxisorientierten Teil des Forums erhielten die Verarbeiter von den Rinn Anwendungstechnikern Uwe Sehrt, Frank-Arne Weller und Steffen Stockmann aktuelle und nützliche Informationen zur fachgerechten Planung und Ausführung von Anschlüssen der Außenanlagen an Fassaden. Weitere Themen waren begrünte und wasserdurchlässige Flächen sowie die Verarbeitung der trendstone Terrassenplatten mit naturnahen Oberflächen für das Wohnzimmer im Grünen.
Das Rinn Forum hat sich als ideale Plattform zum Austausch mit den Partnern aus der Branche seit vielen Jahren bewährt. Insgesamt rund 2.000 Kunden folgten der Einladung dieses Mal. „Vielen Dank für einen wieder mal gelungenen Forum-Tag. Es war schön, euch endlich wieder hautnah erlebt haben zu dürfen. Sehr informativ, tolle Innovationen und eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison“, schrieb ein Kunde nach seinem Besuch des Forums an Rinn. Ein anderer Kunde aus dem Garten- und Landschaftsbau zeigte sich ebenfalls begeistert: „Es war wieder super bei Euch sein zu dürfen.“ Nach den Veranstaltungen in Thüringen und Hessen erreichte Rinn viele positives Feedback. Ein Zeichen dafür, wie wichtig ein persönlicher Austausch zwischen Hersteller und Kunden ist. Rinn freut sich über so viel Zuspruch und möchte auch in Zukunft das Forum wieder als Präsenzveranstaltung anbieten.