Ein Meilenstein in Sachen Klimaschutz.
Der Klimastein

Seit Jahrzehnten sind wir Spezialisten darin, gute Steine herzustellen.
Wir sind vor allem auch Pionier, wenn es darum geht, Steine nachhaltig und klimafreundlich zu produzieren. Denn mit unserem Klimastein präsentieren wir einen Stein der (fast) ohne Zement auskommt und der daher einen signifikant niedrigeren CO₂-Fußabdruck hat. Als Meilenstein in nachhaltiger Außengestaltung legt der Klimastein das Fundament für eine gute Zukunft nachfolgender Generationen.
Guter Stein wird also jetzt noch besser.

Warum macht eigentlich ein guter Stein den Anfang? Ganz einfach. Weil Steine eines der Fundamente unserer Welt sind. Mit unseren Produkten wollen wir daher inspirieren und Menschen die Möglichkeit geben, ihre Umwelt zu gestalten. Für uns ist ein guter Stein aber noch viel mehr. Er ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Deswegen setzen wir alles daran aus guten Steinen noch Bessere zu machen und gehen mit dem gesamten Unternehmen neue Wege, um eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu gestalten. Mit unserer auf Klimaschutz ausgerichteten Unternehmensstrategie gehen wir jetzt mit dem nahezu zementfreien Betonstein noch einen Schritt weiter und präsentieren eine absolute Innovation am Markt. 

Zeitstrahl zur Visualisierung der Nachhaltigkeitsentwicklung bei Rinn.

Wie funktioniert der Rinn Klimastein?

Die Zementproduktion ist einer der größten Verursacher von CO₂ in der Baubranche und weltweit für rund 8 % der menschgemachten CO₂ Emissionen verantwortlich. Genau hier setzt der Rinn Klimastein an. Nach einer intensiven Forschungs- und Entwicklungszeit ist es Rinn gelungen, im sogenannten Kernbeton des Steins komplett auf Zement als Bindemittel zu verzichten und diesen durch zementfreie mineralische Bindemittel zu ersetzen. Lediglich der ca. 1 cm starke Vorsatzbeton – die für Optik und Haptik des Steins verantwortliche „Designschicht“ – bleibt unverändert. 

Infografik zementreduzierter Klimastein
Eine Grafik mit Informationen zum zementreduzierten Klimastein von Rinn.

So ist es gelungen, auf rund 90 % des Zements im Stein zu verzichten. Der Rinn Klimastein ist zudem mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ gekennzeichnet, enthält 25 % Recyclinganteile und der Stein selbst ist zu 100 % recyclingfähig.

Der neue Rinn Klimastein wirft einen nachhaltigen Schatten.

Der Rinn Klimastein in Zahlen:

Umweltsiegel Blauer Engel - Produktkennzeichnung

Blauer Engel für den Klimastein

Rinn Klimasteine erfüllen alle Kriterien des renommierten Umweltzeichens Blauer Engel. Der Klimastein ist, wie alle Blauen Engel Produkte von Rinn, in seiner gesamten Lebenszyklusbetrachtung klimaneutral. Durch seine Recyclinganteile schont der Klimastein unsere Ressourcen und ist ökologisch verträglich - ohne Auswirkungen auf die Umwelt.

"Hält der Stein denn auch, wenn kein Zement drin ist?"

Um die Leistungsfähigkeit der Klimasteine zu untersuchen, hatte Rinn die MaterialsPerformance59 GmbH beauftragt, am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (WiB) der Technischen Universität Darmstadt (TUDa) ein breit angelegtes Versuchsprogramm durchzuführen. Neben Prüfungen zu mechanischen Eigenschaften der Pflastersteine wurden auch Analysen zu deren Dauerhaftigkeit durchgeführt. Das waren insbesondere Versuche zur Wasseraufnahme und der Frost-Tausalz-Widerstandsfähigkeit (FTW). Das Ergebnis ergab die vollumfängliche Erfüllung der aktuellen Norm für Betonpflastersteine.

Zum vollständigen Bericht

Die Klimastein Pflastersysteme

Ab der Saison 2023 werden die ersten Klimastein-Varianten bestehender Pflastersysteme vorgestellt, die alle den Zusatz „KlimaPlus“ tragen. Es handelt sich dabei um die Varianten Passee KlimaPlus, Lukano KlimaPlus und Hydropor Lukano KlimaPlus. Schrittweise werden Produkte aus anderen Rinn Pflastersystemen folgen und in den nächsten Monaten wird es weitere Produktgruppen mit zementreduzierter Rezeptur geben.

„Als Unternehmen denken wir nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Die Entwicklung des ersten nahezu zementfreien Steins war daher ein logischer Schritt für uns. Wir wollen damit neue Standards setzen, unseren Kundinnen und Kunden nachhaltige Alternativen anbieten und langfristig daran arbeiten, gute Steine immer besser zu machen.“

Christian & Luisa Rinn
Geschäftsleitung Rinn Beton- und Natursteine GmbH & Co. KG

Geschäftsleitung Christian und Luisa Rinn lachen freundlich vor einem natürlichen Hintergrund.

Beim diesjährigen German Brand Award 2023 wurde der Rinn Klimastein in der Kategorie „Excellent Brands - Building & Elements“ mit der höchstmöglichen Auszeichnung „Gold“ prämiert. Die Auszeichnung in diesem renommierten Marken-Wettbewerb, zeigt wie viel Anerkennung für die fortwährende Verpflichtung von Rinn zur Nachhaltigkeit in der breiteren Öffentlichkeit - auch außerhalb der Baustoffbranche - besteht. Der zementreduzierte Betonstein von Rinn: Ein Meilenstein in Sachen Klimaschutz und Gold Gewinner beim German Brand Award 2023.

FAQ Klimastein

  • Bekanntlich ist Zement einer der größten Verursacher von CO2 in der Baubranche und weltweit für ca. 8 % der menschgemachten CO2 Emissionen verantwortlich. Hier setzt der neue Rinn Klimastein nachhaltig mit einer deutlich zementreduzierten Rezeptur an: Der Kernbeton (oder „Hinterbeton“) macht bei einem 8 cm dicken Pflasterstein etwa 7 cm oder ca. 90 % aus. Nach einer intensiven Forschungs- und Entwicklungszeit verzichten wir jetzt beim Klimastein im Kernbeton komplett auf Zement als Bindemittel und ersetzen diesen durch zementfreie mineralische Bindemittel. Diese verursachen deutlich weniger CO2 Emissionen. Wir eliminieren so ca. 90 % des Zements im Stein und können damit die CO2 Emissionen in der Herstellung des Steins um 65 % reduzieren.
  • Der ca. 1 cm starke Vorsatzbeton – die für Optik und Haptik des Steins verantwortliche 'Designschicht' – bleibt unverändert. Sie enthält auch weiterhin Zement als Bindemittel.
  • Um die Leistungsfähigkeit der Klimasteine zu untersuchen, hatte Rinn die MaterialsPerformance59 GmbH beauftragt, am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (WiB) der Technischen Universität Darmstadt (TUDa) ein breit angelegtes Versuchsprogramm durchzuführen. Im Ergebnis der durchgeführten Testreihen zu den mechanischen Eigenschaften sowie zu den Eigenschaften der Dauerhaftigkeit  steht die vollumfängliche Erfüllung der Norm. Das betrifft die Druckfestigkeit, die Spaltzugfestigkeit, die Haftzugfestigkeit zwischen Kernbeton und Vorsatzbeton sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Frost und Tausalz. Die Ergebnisse liegen auf identischem Niveau wie bei konventionellen Betonsteinen, in einigen Bereichen sogar darüber. Den Testbericht können Sie hier lesen.
  • Vor den Versuchsreihen wurden zudem viele umfangreiche Versuche im Rinn Entwicklungslabor durchgeführt, das zu den am besten ausgestatteten Betonlaboren in Deutschland zählt.
  • Die Rinn Klimasteine erfüllen alle Kriterien des Blauen Engels und sind Mitte Oktober 2022 ebenfalls mit diesem ausgezeichnet worden. Klimasteine sind wie alle Blauen Engel Produkte in der gesamten Lebenszyklusbetrachtung klimaneutral und damit ein COneutrales Produkt. Sie schonen Ressourcen durch Recylinganteile und sie sind ökologisch verträglich ohne Auswirkungen auf die Umwelt. Damit entsprechen sie allen Kriterien des Blauen Engels.
  • Darüber hinaus kommen Klimasteine mit 90 % weniger Zement aus als konventionelle Betonsteine und sind so in der CO2 Bilanz noch ein mal zusätzlich ca. 65 % „besser“ als konventionelle Betonsteine.
  • Nein, nicht alle Rinn Steine können jetzt direkt auf ein Mal als Klimasteine verfügbar gemacht werden. Die notwendigen Umstellungen in der Rohstoffbeschaffung, an den Produktionsanlagen etc. bedingen eine schrittweise Umstellung. 2023 starten die ersten Klimastein Produkte. In den kommenden Monaten werden weitere Produkte und Produktgruppen dazu kommen.
  • Äußerlich, rein optisch gibt es kein erkennbares Unterscheidungsmerkmal am Stein. Die Änderungen liegen in der Zusammenstellung der Inhaltsstoffe des im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Kernbeton des Steins. Die gewohnten, vielfältigen Oberflächen und Farben der Rinn Steine bleiben in der Klimastein Version natürlich unverändert erhalten.
  • Alle Klimasteine tragen zukünftig den Namenszusatz 'KlimaPlus' und sind so im Katalog, Preisliste, Angeboten, Webseite etc. gekennzeichnet.
  • Ab der Saison 2023 werden folgende Klimastein-Varianten bestehender  Pflastersysteme vorgestellt und auch schon verfügbar sein:
    • Passee KlimaPlus mit unregelmäßigem Kantenprofil mit color fein Oberfläche in den zwei Farbtönen Vento-Grau und Siena-Beige, mit Farbschutz ColorProtect.
    • Lukano KlimaPlus mit color fein Oberfläche in den zwei Farbtönen Vento-Grau und Siena-Beige, mit Farbschutz ColorProtect.
    • Hydropor Lukano KlimaPlus mit color fein Oberfläche in dem Farbton Vento-Grau, mit Farbschutz ColorProtect.
  • Wir setzen auf unsere etablierten und bewährten Pflastersysteme und wollen diese schrittweise in Klimastein Varianten anbieten. Es werden also weitere Klimastein Produkte aus anderen Rinn Pflastersystemen folgen und in den nächsten Monaten wollen wir auch weitere Produktgruppen mit zementreduzierter Rezeptur anbieten.
  • Ja, es werden auch konventionelle Passee und Lukano Steine in verschiedenen Oberflächen und Farben erhältlich bleiben.
  • Vento-Grau und Siena-Beige heißen die beiden color fein Farbtöne mit ColorProtect Farbschutz
  • Ja, nicht alle Rinn Steine können jetzt direkt auf ein Mal als Klimasteine mit zementfreiem Kernbeton verfügbar gemacht werden. Die notwendigen Umstellungen in der Rohstoffbeschaffung, an den Produktionsanlagen etc. bedingen eine schrittweise Umstellung. 2023 starten die ersten Klimastein Produkte. In den kommenden Monaten werden weitere Produkte und Produktgruppen dazu kommen.
  • Eines unserer wichtigsten Nachhaltigkeitsziele ist es, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte so gering wie möglich zu machen. Ein alternatives Bindemittel zu Zement ist ein wichtiger Schritt dafür.
  • Blauer Engel - Die Rinn Klimasteine erfüllen alle Kriterien des Blauen Engels und sind seit Mitte Oktober 2022 mit diesem gekennzeichnet.
  • RC 25 – Klimasteine haben einen Recyclinganteil von mindestens 25 %
  • CO2 neutrales Produkt – Der Klimastein wird wie alle Rinn Produkte CO2 neutral in unseren Werken produziert. Der COFußabdruck von Produkten mit dem Blauen Engel wird dabei über den gesamten Lebenszyklus betrachtet.
  • ecoTEST - Keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Rinn-Produkte nach DIN CEN/TS 16637-2
  • Bei allen Produkten, die wir zukünftig in der Klimastein Version anbieten, gelten die jeweilig ausgezeichneten Rinn Garantien und Qualitätssiegel, z.B. Gleichmäßiges Farbspiel auf jeder Lage (bei color Produkten), Frei von Kalkausblühungen (bei Color Protect Produkten), 30 Jahre Garantie (bei rinnit Produkten) etc.
  • Ja, gemäß Definition ist das verwendete Bindemittel im Beton nicht zwingend Zement. Im Rinn Klimastein ist der Zement im Kernbeton durch basisch aktivierte, Hüttensand-basierte mineralische Bindemittel ersetzt. Der Rinn Klimastein ist somit ein zementreduzierter Betonstein.  Oder man kann auch sagen: ein Betonstein mit zementfreiem Kernbeton.
  • Ja, der Klimastein hat mindestens 25 % Recyclinganteile. Er trägt deshalb die Kennzeichnung RC 25.
  • Ja, der gesamte Klimastein kann recycelt werden und zu 100 % dem Materialkreislauf von Recycling Betonsteinen wieder zugeführt werden.
  • Nein, Klimasteine werden auf die gleiche Art und Weise verlegt wie konventionelle zementäre Betonsteine.
    • Ja, auf die gleiche Art und Weise mit den gleichen Werkzeugen. Es gelten die gleichen Arbeitsschutz Empfehlungen wie beim zementären Betonstein.
    • Das Gewicht von Klimasteinen ist in etwa gleich zu dem von konventionellen Betonsteinen.
      • Nein, es gelten die gleichen Schutzmaßnahmen wie bei zementärem Betonstein.
        • Nein, die Lagerung sollte analog den Empfehlungen zur Lagerung zementärer Betonsteine erfolgen.

        Medienecho zum Klimastein von Rinn:

        08/2022 plusminus

        Im August 2022 berichtete die ARD in einem Beitrag der plusminus Fernsehreihe unter dem Thema "Gut für die Umwelt: Alternative Materialien in der Industrie" über den zementreduzierten Rinn Klimastein mit niedrigem CO2-Fußabdruck. Ab Minute 06:01 sehen Sie wie Christian und Luisa Rinn über die Entwicklung unseres neuen, klimafreundlichen Baustoffs und die Nachhaltigkeitsstrategie von Rinn berichten.

        Zum plusminus Beitrag

        02/2023 Podcast „GREEN PRODUCT BRIEFING“

        In der Februar Ausgabe des Podcasts „GREEN PRODUCT BRIEFING“ des Nachhaltigkeitsportals Life Verde spricht Luisa Bremer über unseren zementreduzierten Pflasterstein und wie dieser „herkömmlichem Beton den Kampf ansagt“.

        Zur Podcastfolge

        08/2023 Fernsehbeitrag im MDR Thüringen Journal

        Das Redaktionsteam des MDR Thüringen Journal forschte bei Rinn in Stadtroda nach dem Hintergrund und den Vorteilen dieser bemerkenswerten Neuheit für ein umweltfreundliches Bauen. In einem Interview mit Christian Rinn, Geschäftsführer, und Lutz Dalibor, Verkaufsleiter in Stadtroda, bekamen sie die Antworten.

        Zum MDR Beitrag