Stadt Schlüchtern siegt bei Ab in die Mitte

Das Projekt "Kaufhaus des Bergwinkels" überzeugte die Jury.

Mit einer Kampagne des Landes Hessen hat Schlüchtern ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro erhalten, mit dem ein Leerstand in der Innenstadt revitalisiert wird zum KaDeBe, dem „Kaufhaus des Bergwinkels“. Eine schöne Sitzbank aus Betonwerkstein gab es als Sonderpreis von Rinn hinzu.

»Lebe deinen Raum!« lautete das Motto, unter dem das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen zur Kampagne »Ab in die Mitte!« aufgerufen hatte. Das Konzept »Kaufhaus des Bergwinkels« überzeugte bei der Jury.

Das Land Hessen vergab insgesamt rund 210 000 Euro Fördermittel an 17 LandessiegerInnen. Der Wettbewerb »Ab in die Mitte!« ruft dazu auf, Projekte einzureichen, mit denen Innenstädte und Ortszentren wiederbelebt werden. Damit wird negativen Entwicklungstendenzen mit lebendigen und attraktiven Innenstädten und Ortszentren entgegengewirkt, Identität gestiftet sowie Lebensqualität gesteigert. All das unter dem diesjährigen Motto: „Lebe deinen Raum!“

Die Preisverleihung fand in der Stadthalle Schlüchtern statt. Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori zeichnete die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Dabei durfte sich die Stadt Schlüchtern doppelt freuen: Neben dem Preisgeld nahmen die Gewinner aus Grünberg auch den Sonderpreis von Rinn entgegen. Die organisch geformte Sitzbank „Peanut“ wird einen besonderen Platz in Schlüchtern finden, so die Gewinner.

 

Zum Portal Nachhaltige Stadtentwicklung Hessen

Zum Pressebericht

Zum Beitrag der Fuldaer Zeitung