Für unsere Nachhaltigkeit: Rinn Auszubildende werden SDG-Scouts

Sechs Azubis haben in diesem Jahr an dem SDG-Scout-Seminar vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (kurz: B.A.U.M. e.V.) teilgenommen. Dort trafen sie auch auf Azubis und Studenten aus anderen Unternehmen. Ziel des Seminars war es sich mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) zu beschäftigen und ein nachhaltiges Projekt zu entwickeln, welches am Ende der Geschäftsleitung, sowie Vertretern von B.A.U.M. e.V. präsentiert und im besten Fall umgesetzt wird.

Nach einer theoretischen Phase, bei der die Nachhaltigkeit in den Unternehmen analysiert wurde, folgte eine praktische Phase, in der die ersten Projektideen entwickelt und bewertet wurden. Die jungen Menschen besitzen nun Fachkompetenz zum Thema Nachhaltigkeit und einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des eigenen Unternehmens zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Im November erhielten die Rinn Azubis ihre Urkunde von B.A.U.M. und dürfen sich nun stolz SDG-Scout nennen.

Das Rinn Projekt ist der Bau eines E-Bike-Ladeschranks auf dem Rinn Werksgelände, damit E-Bike-Fahrer ihre Akkus an der Arbeit laden können. Die Hauptgründe für diese Idee ist, dass die Azubis ein Projekt umsetzen wollen, an dem möglichst viel selbst gemacht werden kann, um somit auch viele andere Azubis bei Rinn in das Projekt einzubeziehen. Außerdem wollen sie etwas erschaffen, das auch für die Kolleginnen und Kollegen einen Mehrwert bietet und möglichst viele Mitarbeitende dazu bewegt, nun mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.