Neue Geschäftsführung bei Rinn

Drei junge Nachwuchskräfte treten in die Fußstapfen ihrer Väter.

Das Familienunternehmen stellt die Weichen für die Zukunft. Mit Luisa Rinn, Johannes Schramm und Simeon Metz übernehmen drei junge Nachwuchskräfte Verantwortung an der Spitze und bilden mit Christian Rinn das neue Führungsteam an den Standorten in Heuchelheim a. d. Lahn, Steinbach und Stadtroda. Alle Drei treten damit in die Fußstapfen ihrer Väter. Am 23. Juni wurde die neue Geschäftsführung beim Notar beurkundet.

Christian Rinn trat 1988 als vierte Generation in das Unternehmen ein und übernahm im Jahr 2008 zuerst die alleinige Verantwortung als Gesellschafter für das Unternehmen. Von September 2009 bis Mai 2022 unterstützten Hartmut Schramm und Alfred Metz die Geschäftsführung bei Rinn. Ihre Söhne sind es, die nun die neue Führung mit übernehmen.

Mit Luisa Rinn, Tochter von Christian Rinn, tritt bereits die fünfte Generation in die Unternehmensleitung ein. Nach ihrem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) arbeitete sie zunächst ein Jahr im Marketing bei Pascoe Naturmedizin. Seit 2018 ist sie im Unternehmen tätig und leitete anfangs das Marketing, später kamen die Bereiche Produktentwicklung und Vertrieb hinzu.

Johannes Schramm absolvierte ein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (ehemals FH Gießen), das er als Diplom-Ingenieur (FH) abschloss. Seit Ende 2010 verantwortet er bei Rinn die Bereiche Anlagentechnik und Investitionen, seit 2020 leitet er zudem die IT. 2016 wurde er in die Geschäftsleitung berufen.

Simeon Metz absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Siegen, das er mit einem Bachelor of Science abschloss. Er begann 2013 seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Rinn. Zunächst war er Betriebsleiter für die Maschinenfertigung und Produktionssteuerung in dem Werk Heuchelheim. Seit 2019 gehört er zur Geschäftsleitung. 2023 übernahm er die Gesamtverantwortung für die Maschinenfertigung an den Standorten Heuchelheim, Steinbach und Stadtroda sowie für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Logistik und Labor.

„In den vergangenen Jahren haben die Drei bereits wertvolle Erfahrungen in der Geschäftsleitung gesammelt, viel Verantwortung übernommen und wichtige Impulse gesetzt. Sie kennen die Herausforderungen und sie wissen um die Stärke, die im Zusammenhalt liegt“, betont Christian Rinn. „Ich bin überzeugt, diese Entscheidung gibt uns nicht nur Stabilität, sondern auch frischen Schwung für neue Ideen, mutige Schritte und nachhaltiges Wachstum. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen.“

Mit der erweiterten Geschäftsführung stärkt Rinn seine Position als führender Hersteller von Beton- und Natursteinprodukten und setzt zugleich ein klares Zeichen für Kontinuität und nachhaltiges Wachstum.