Am 1. August war es wieder soweit: Acht junge Menschen haben ihre Ausbildung im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich bei Rinn begonnen. In der Einführungswoche in Heuchelheim waren auch zwei Auszubildende aus der Niederlassung in Stadtroda bei Jena dabei. Insgesamt sind es aktuell 35 junge Menschen in neun Berufen, die Rinn ausbildet.
Nicht nur begann Tom Degel als Erster eine Ausbildung bei Rinn in Stadtroda in 2022. Auch ist er der erste Azubi, der den Beruf des Bauzeichners in dem Unternehmen erlernt. Zu ihm gesellt sich seit dem 1. August Elvis von Zitzewitz, der sich zum Elektroniker ausbilden lässt. Ebenfalls den Beruf des Elektronikers erlernen bei Rinn in Heuchelheim a. d. Lahn Macius Haisch und Kevin Költsch. Ein großes Interesse an technischen Produktionsprozessen bringen für ihre Ausbildung als Verfahrensmechaniker Michael Lau und Henry Rinn mit. Als Auszubildender zum Industriemechaniker interessiert sich Boran Basidik für die Instandhaltung der Maschinen und Anlagen. Zwei Industriekaufleute werden dieses Jahr wieder ausgebildet: Sophia Friedemann und Jannik Crombach. Sie bringen vor allem Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten wie Einkauf, Verkauf sowie Rechnungswesen mit. In der ersten Woche erlebten die Azubis bei Rinn in Heuchelheim einen Mix aus Aktion und Information. Dabei standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen, Informationen über das Unternehmen sowie Rundgängen durch den Betrieb auf dem Programm.
„Gemeinsam Grenzen überwinden und Kennenlernen“ war das Motto des diesjährigen Azubi-Aktivtages, welcher in die Einführungswoche fiel. Zu diesem Anlass haben sich alle Azubis aus den verschiedenen Lehrjahren im DAV Kletter- und Boulderzentrum getroffen. Neben dem Klettern, gab es verschiedene Gesundheitsangebote der Barmer wie das Handkraftmessen, eine Rückenvermessung oder einen interessanten Vortrag über den gesunden Schlaf. Besonders gefreut haben sich die neuen Lehrlinge auch über ein Begrüßungsgeschenk mit nützlichen Utensilien für den Arbeitsalltag. Die Ausbildungsbeauftragten bei Rinn achten darauf, dass wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer Abteilung vermittelt werden. Eigenständiges Planen und Arbeiten, sowie Teamgeist werden durch gemeinsame Projekte gefördert.
Bild: Hintere Reihe von links nach rechts: Sophia Friedemann, Michael Lau, Macius Haisch, Henry Rinn, Vordere Reihe von links nach rechts: Jan Wolf, Rinn Ausbildungsleiter, Jannik Crombach, Elvis von Zitzewitz, Kevin Költsch, Boran Basidik, Tom Degel. Bildquelle: Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG