Neun junge Menschen haben ihre Ausbildung oder ihr Praktikum im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich bei Rinn Beton- und Naturstein begonnen. In der Einführungswoche in Heuchelheim a. d. Lahn waren auch zwei Auszubildende aus der Niederlassung in Stadtroda bei Jena dabei. Insgesamt sind es aktuell 31 junge Menschen in sieben Berufen, die Rinn ausbildet.
In Heuchelheim a. d. Lahn, Hauptsitz von Rinn Beton- und Naturstein, wird Liska Resch zur Industriekauffrau ausgebildet. Sie wird alle kaufmännischen Abteilungen vom Einkauf und Verkauf über das Marketing bis zur Buchhaltung kennen lernen. Auch Clara Gorte wird als FOS Jahrespraktikantin Einblick in viele Abteilungen bei Rinn erhalten, was ihr auf dem Weg zur Fachhochschulreife von Nutzen sein wird. Ein großes Interesse an technischen Produktionsprozessen bringen für ihre Ausbildung als Verfahrensmechaniker Talhan Zorlu und Leo Zagorko mit. Als Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik hat Tim Weber Spaß am Umgang mit moderner Technik und Interesse an Elektronik. Konstantinos Albanakis und Ranael Hümmer erlernen den Beruf des Betonfertigteilbauers und können hierbei ihr Talent zur Umsetzung kreativer Ideen einbringen. Sie erstellen individuelle Betonelemente.
Am Rinn Standort in Stadtroda bei Jena starteten Carl Dietrich und Marie-Louise Ganß ihre Ausbildung zum bzw. zur BauzeichnerIn. Sie zeichnen gerne und bringen ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit.
In der ersten Woche erlebten die Azubis bei Rinn in Heuchelheim einen Mix aus Aktion und Information. Dabei standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen, Informationen über das Unternehmen sowie Rundgängen durch den Betrieb auf dem Programm.
Zur Einführung in die Ausbildung veranstaltet Rinn jährlich eine besondere Woche, in der die jungen Menschen mit allen wichtigen Informationen zum Unternehmen versorgt werden und mit den Arbeitsabläufen in ihren Abteilungen vertraut gemacht werden. Dazu gehören auch ausführliche Werksbesichtigungen und erste Praxisseminare. Näher kennenlernen können sich die neuen Rinn Mitarbeitenden beim Azubi-Aktivtag, an dem sie dieses Jahr ein
Geocaching veranstaltet haben. Zum krönenden Abschluss wurde gegrillt. Besonders gefreut haben sich die neuen Lehrlinge auch über ein Begrüßungsgeschenk. Begleitet wurden sie dieses Jahr während der Einführungswoche von Moritz Volk, Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann, und Jan Wolf, Rinn Ausbildungsleiter.
Die Ausbildungsbeauftragten bei Rinn achten darauf, dass wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer Abteilung vermittelt werden. Eigenständiges Planen und Arbeiten, sowie Teamgeist werden durch gemeinsame Projekte gefördert.