Rechtzeitig zu Beginn der hessischen Sommerferien wurde das neue Hallen- und Freibad am Auedamm in Kassel am 5. Juli offiziell eröffnet. Ausgehend von dem naturgeprägten Standort ist das Auebad harmonisch in den Landschaftsraum eingebettet. Entsprechend wurden die passenden Betonelemente für die Gestaltung der Außenanlage ausgewählt.
Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim ist spezialisiert auf Maß- und Sonderanfertigungen und Oberflächen in Sonderfarben im Objektbereich. So lieferte der Hersteller insgesamt 4.600 Quadratmeter Bodenbeläge. Dazu zählen rund 4.200 Quadratmeter rinnit Platten in den Formaten 60/30/8 cm, 60/40/4,2 cm, 40/40/4,2 cm und 40/20/4,2 cm sowie rund 400 Quadratmeter KL-Platten Grau in einer Sonderanfertigung. Für die Treppen im Freibadeingang, im Sportbad, im Freizeitbad sowie für die Sauna wurden Blockstufen in Maßanfertigung mit der Oberfläche rinnit in Sonderfarben gefertigt, teilweise mit Bi-color für eine bessere Wahrnehmung. Sitzblöcke und Blockstufen-Podeste in Sichtbeton wurden unter anderem beim Kinderbecken, bei der Tribüne und beim Haupteingang eingebaut. Auch Mauerwinkel und Stufen mit der Oberfläche rinnit wurden im Freibereich wie z. B. beim Boulefeld eingesetzt.
Ein Highlight ist der Schiffchenkanal, ein Fertigteil in Sichtbeton Grau, das sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Duschplatten in rinnit Platin dunkel sorgen für einen edlen Akzent. Weitere Produkte, die Rinn für das Auebad lieferte, sind Randsteine, Schachtabdeckungen und Verblendplatten. Geplant wurde die Gestaltung des Außenbereichs von Löweneck + Schöfer Architekten in Kassel. Ausgeführt hatte den Auftrag das Unternehmen Friedrich Klei in Baunatal. Baubeginn der Außenanlage mit den Rinn Produkten war Anfang Februar 2013.