Top Be­wer­tung für Bau­na­tal

Fahrradfreundlichste Stadt - mit Rinn Pflaster

Mit der Note 2,57 hat Baunatal die beste Bewertung einer hessischen Stadt im bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test 2016 erhalten. Baunatal, Marburg, Hanau und Offenbach haben sich im bundesweiten Vergleich besonders stark verbessert und sind als "Aufholer"-Städte ausgezeichnet worden, so der ADFC Hessen.

Im Zuge der Modernisierung der Innenstadt Baunatals wurden Friedrich-Ebert-Allee und Kirchbaunaer Straße erneuert. Die Boulevards zeichnen sich jetzt durch breite, in hellen Tönen gepflasterte Gehwege, Fahrradwege und durchgehende Längsparkstreifen aus. Sie wurden als Teil des neuen modernen Gestaltungskonzepts mit Magnum Pflaster und Platten von Rinn gestaltet.

Der Rinn Piktogrammplatte "Fahrradweg" fällt hier besonderes Augenmerk zu: Sie wurde als dauerhaftes und kontrastreiches Kennzeichnungselement ausgewählt. 

In Hessens bestbewerteter Stadt Baunatal (Verbesserung um 0,45 Notenpunkte) ist Radverkehr Chefsache. Bürgermeister Manfred Schaub ist selbst begeisterter Alltags- und sportlicher Freizeitradler. Ein Radverkehrsbeauftragter, eine Projektgruppe Radwege mit Bürgerbeteiligung und Fahrradkampagnen gehören zu den Eckpfeilern der städtischen Verkehrspolitik. Stark verbessert hat sich Baunatal bei Abstellanlagen und Wegweisung. Mit Lückenschlüssen und einer schnellen Raddirektroute nach Kassel sollen noch mehr Baunataler aufs Rad gebracht werden - auch Berufspendler. "Die Stadt Baunatal hat den Radverkehr sehr gut auf dem Schirm und bemüht sich permanent um Verbesserungen", lobt Jürgen Vöckel, stellvertretender Kreisvorsitzender des ADFC Kassel Stadt und Land, das Engagement der Kommune.

(Quelle: ADFC Hessen)